Willkommen im Kindergarten St. Josef in Kößlarn

Erleben

Aus unserem Konzept:

Das Spiel als Hauptberuf des Kindes

Kinder lernen und verarbeiten spielend, was in ihrem Leben bedeutsam ist. Alle Fähigkeiten, alle Emotionen, alles Leben und Lernen erarbeitet sich das Kind im Spiel. Deshalb hat in unserer Einrichtung das Freispiel einen sehr hohen Stellenwert.

Durch die wechselnde Gestaltung unserer Räume und Spielbereiche können sich die Kinder nach ihren Bedürfnissen entfalten.

Dazu geben wir den Kindern Zeit, um in das Spiel versinken zu können. Diese Versunkenheit ins Spiel ist die Grundlage allen Lernens.

Lernen in Projekten

Projektthemen entwickeln sich aus Spielhandlungen, Gesprächen oder Beobachtungen der Kinder. Somit beinhalten die Projekte Themen aus der Lebenswelt und den zentralen Fragen der Kinder. Wir greifen diese Themen auf und nähern uns ihm von verschiedenen Seiten, sodass die Kinder dabei ganzheitlich lernen und Akteure ihres eigenen Bildungsweges werden.

Unser aktuelles Projekt heißt „Da bin i dahoam“. In diesem Projekt, das sich durch das ganze Jahr zieht, erfahren die Kinder mehr über ihren Heimatort und erkunden Kößlarn mit allen Sinnen.

Sie lernen verschiedene Einrichtungen der Gemeinde kennen und erfahren im Zuge des Projekts viel Wissenswertes über Berufe, Institutionen und das Gemeinwesen. Die Inhalte des Projekts sind mit unterschiedlichen Bildungsbereichen vernetzt wie z.B. der Sprache, der musikalischen Bereich, der Kreativitätserziehung und dem Umgang mit digitalen Medien.

"Erzähle mir und ich vergesse.
Zeige mir und ich erinnere.
Lass es mich tun und ich verstehe!"

Konfuzius