Entdecken

Aus unserem Konzept:

Bildung von Anfang an

In Eigenaktivität und in Zusammenarbeit mit anderen verknüpfen die Kinder spielen und lernen.

Sie lernen am Vorbild, an anderen Kindern und vor allem an Erwachsenen, die lebenslanges Lernen praktizieren. Dazu bieten wir den Kindern eine anregende Lernumgebung und eine positive emotionale Grundstimmung.

Wir zeigen dem Kind, dass wir Interesse an seiner Entwicklung und seinem Lernen haben und motivieren es, sich Lernziele zu setzen.

„Jedes Kind ist einmalig – so bunt und vielfältig wie das Leben, so kunterbunt wie die Natur in jeder Jahreszeit, so facettenreich ist jedes Kind in seiner Entwicklung.
Denn das Kind ist neugierig und hat ein eigenes inneres Bedürfnis, sich die Welt durch Spielen, Probieren und Experimentieren, begleitet von Menschen anzueignen.
Das Kind hat keinen Trichter, in den wir als Erwachsene das Wissen hineinwerfen, sondern ist `Akteur in seiner Entwicklung´.“

Jean Piaget

Mit allen Sinnen wahrnehmen - ganzheitliches Lernen

Bewegen, fühlen und denken ist bei Kindern noch eng miteinander verbunden. Durch verschiedenste Angebote im Haus, Garten und Wald ermöglichen wir den Kindern vielfältige Sinneserfahrungen, z.B. für den Tastsinn, für das Bewegungsempfinden und die Gleichgewichtsregulation, denn sie sind Grundlage für den gesamten kindlichen Lernprozess und auch für das spätere Erlernen von Lesen, Schreiben und Rechnen.

"Nichts ist im Verstand, was nicht vorher in den Sinnen war."

John Locke (1632 - 1704)